CREATIVTEAM
Michael Schaumann
Regisseur
Wurde in Schwäbisch Gmünd geboren. Schon in früher Jugend zog es ihn unter dem Schauspieler und Regisseur Alfred Peter Wolf auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Als Charakterdarsteller hat Michael Schaumann in zahlreichen Inszenierungen mitgewirkt – vom Boulevardklassiker bis hin zur Tragödie.
Seine Gesangsstimme entwickelte Michael Schaumann bei Joanna Limanska (Nürnberg) und Hermann Durner (Neresheim). Michael Schaumann kombiniert das Schauspiel mit seiner Tenorstimme als Darsteller in Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen. Zu seinem Repertoire gehören Rollen wie „Oscar Lindquist” (Sweet Charity), „Bobby Child“(Crazy For You), Chauvelin (The Scarlet Pimpernel), „Jerry/Daphne“ (Manche mögens heiß), „Leopold“ (Im Weißen Rössl), „Bill Calhoun“ (Kiss me, Kate!), „Camille de Rosillon“ (Die Lustige Witwe), „Alfred Ill“ (Der Besuch der alten Dame), „Emanuel Striese“ (Der Raub der Sabinerinnen) u.v.a.
Auch kirchenmusikalische Engagements und Konzerte – sowohl im klassischen Fach als auch im Bereich der Unterhaltungsmusik – zählen zu seinem künstlerischen Wirken. Als Sänger und Euphoniumbläser war Michael Schaumann von 1994 bis 2005 Mitglied des Swing-Ensembles „al dente – Musik mit Biss“.
Als Regisseur ist Michael Schaumann seit 2005 für die Produktionen des Kolping-Musiktheaters Schwäbisch Gmünd tätig. Er inszenierte die Operette „Die Fledermaus“ (2005) sowie die Musicals „Annie Get Your Gun“ (2006), „Anything Goes“ (2007), „Kiss me, Kate!“ (2008), „Manche mögens heiß“ (2009), „Crazy For You“ (2010), „The Scarlet Pimpernel“ (2011) sowie “Sweet Charity” (2012).
Jessica Bisetto
Regieassistenz
Seit 1997 bei den Musical Kids dabei Zauberer von Oz – Löwe Cinderella – Stiefmutter/Archibald König u. Ich – Lun Tha Schöne u. das Biest – Leitung Requisiten Däumelina – Krötenmutter 2012 bei Peter Pan – Regieassistenz Sängerin auf Hochzeiten Eigene Liederabende (u.a. „all you can hear“ Nov. 2011 Theaterwerkstatt). Wir freuen uns, daß Jessica dieses Jahr bei ‚My Fair Lady‘ Michael Schaumann als Regieassistentin unterstützt.
Markus Wamsler
musikalische Leitung
Er erhielt nach seiner frühmusikalischen Erziehung mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht und trat den Schwäbisch Gmünder St. Michael Chorknaben bei. Er begann 1983 mit dem Oboen- Spiel, war Preisträger bei „Jugend musiziert“, langjähriges Mitglied im JBO Baden-Württemberg und ist seit 1990 erster Oboist der Philharmonie Schwäbisch Gmünd. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Kanada und Amerika.
1995 beendete er sein Studium an der Musikhochschule Stuttgart mit Diplom. Als Chorleiter des Kirchenchores St. Stephanus, Wasseralfingen machte er sich in der zehnjährigen Zusammenarbeit durch die Aufführung diverser Konzerte sowie Oratorien auch als Dirigent einen Namen. 1999 übernahm er die musikalische Verantwortung beim Liederkranz Bettringen. Hier finden sich u.a. mit dem Gospel-Konzert „Christmas time – a special time“ (2002), Opernchören aus Wagners „Tannhäuser“ im Rahmen des Neujahrsempfangs 2003 der Stadt Schwäbisch Gmünd und anschließender Konzertreise nach Faenza sowie Suppés „Requiem“ (2004) in der Historie seiner musikalischen Leitung. 2006 bis 2009 organisierte und leitete Markus Wamsler die „MedtronicNight of music and more…“ in Mannheim.
Gemeinsam mit international tätigen Solisten gestaltete der Liederkranz 2006 Haydns „Schöpfung“ so erfolgreich, dass dieses Oratorium 2007 in Teplice/ Tschechien im Rahmen des Beethoven Festivals mit der Nordböhmischen Philharmonie unter seiner Leitung aufgeführt wurde. 2009 folgte ein Kirchenkonzert, u.a. mit A. Marcellos Oboen Konzert, sowie 2010 Bachs „Weihnachstoratorium Teil I-III & IV“. Im September 2012 beendete er sein Engagement beim Liederkranz Bettringen mit der vielumjubelten Big Band Gala „That’s Life“ gemeinsam mit drei herausragenden Musicalstars, der Mick Baumeister Big Band und seinem Chor.
Nachdem Markus Wamsler, der hauptberuflich als Manager in einem Medizintechnikunternehmen tätig ist, schon 1999 die musikalische Verantwortung des Musicals „Anatevka“ mit dem Kolping-Musiktheater
übertragen wurde, leitete er auch 2008 das Musical „Kiss me Kate“ und 2012 „Sweet Charity“. Seit September 2012 findet diese erfolgreiche Zusammen-arbeit mit seiner Verpflichtung als Dirigent des Kolpingchores und Kolping Musiktheaters ihre Fortsetzung.
Mareike Kottmann
Korrepetition
Begann ihre musikalische Ausbildung in Klavier und Violine im Alter von 4 Jahren. Nach dem Abitur am Scheffold – Gymnasium Schwäbisch Gmünd absolviert sie ihr Musik-studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und das Studium der Germanistik an der Universität Stuttgart. Erfahrungen sammelte sie vor allem in der Orchesterarbeit.
Mareike Kottmann war Orchestervorstand und Stimmführerin der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg e.V., Mitglied der Philharmonie Schwäbisch Gmünd e.V. und des Kammerorchester Rosenstein e.V. Konzertreisen führten Sie durch ganz Europa.
Mareike Kottmann ist durch ihre breitgefächerte Ausbildung mit vielen Genres verbunden: Solistin bei Klavierkonzerten, zahlreiche Eröffnungskonzerte des Festivals Schloss Kapfenburg mit der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg e.V., Show-Orchester der Bambi – Verleihung 2005, Konzerte mit dem Musikkabarettisten Hans Liberg, Gastaufritte und Korrepetition bei verschiedenen Chören, Orchestern und Musikvereinen. Seit 2006 wirkt Mareike Kottmann aktiv bei den Produktionen der MusicalKids e.V. Schwäbisch Gmünd mit und ist seit 2012 die musikalische Leiterin des Jugendchores.
Erste musikalische Kontakte mit dem Kolping – Musiktheater Schwäbisch Gmünd knüpfte sie bei der Produktion „The Scarlet Pimpernel“ (2011). Dieses Jahr übernimmt sie die Korrepetition bei ‚My Fair Lady‘.
Hanne Baranowski
Organisation
Sie ist Chorsängerin und steht seit dem Musical „Manche mögen’s heiß“ auf der Bühne des Kolping-Musiktheaters. 2011 hat sie die Organisation des Kolping-Musiktheaters übernommen. Durch ihren großen Erfahrungsschatz aus dem Berufsleben und verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten, sowie der Liebe zur Musik, Theater und den Menschen bringt sie für die Organisation des Kolping-Musiktheaters die besten Voraussetzungen mit.
Catalina Achauer
Organisationsassistenz
Ist seit 2008 im Kolpingchor und singt im Grabenchor, Während den Aufführungen steht sie mit helfender Hand beim raschen Kostümwechsel der Darsteller und Balletttänzerinnen hinter der Bühne. Sie übt ehrenamtliche Tätigkeiten als Lesepatin in der Grundschule aus und bringt sich in der Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Riedäcker ein. In diesem Jahr unterstützt sie Hanne Baranowski bei der Organisation der neuen Produktion.
Miriam Lapini
Choreografie
Seit 2005 im Ensemble des Kolping-Musiktheaters mit dabei. 2010 war sie als »Marie Toussaud« in »The Scarlet Pimpernel« zu sehen, bei ‚Sweet Charity‘ stand sie als ‚Nickie‘ auf der Bühne. Im Tanzstudio Vera Braun unterrichtet sie Jazz-Dance und Modern-Dance. Sie tourt seit 16 Jahren unermüdlich mit Ihrer Rock-Cover-Band “Crazy-Leo” im In- und Ausland und tritt ab und zu als Gast-Dirndl mit der Alpenrockband “Paulchen Panther u.d.T.v.E” auf. In diesem Jahr übernimmt sie die Gesamtchoreografie.
Reiner Schmid
Bühnenbild
Geboren 1964 in Schwäbisch Gmünd, machte eine Ausbildung im elterlichen Handwerksbetrieb in Lindach und begann im Alter von 22 Jahren als freiberuflicher Gestalter und Bildhauer. Seit der ersten Teilnahme 1989 an einem großen kulturellen Projekt: »von Kopenhagen über Warschau nach Moskau« sind von Reiner Schmid regelmäßig Ausstellungen und Aktionen zum Themenbereich Sesshaftigkeit und Reisen zu sehen: »Odyssee/rasender Stillstand und Enzyklopädie des Reisens«. Eine Kurzauswahl der Stationen: Tanzania Projekt (1993/94), Symposion Kirchberg (1995), Symposion Gorleben (1996), Wanderausstellung Genua (1998), Ausstellung in Herrenberg (1999), Ausstellung in Adelberg (2000), Ausstellungen in Heilbronn und Schaffhausen(2003), Aktion in Ellwangen und Ausstellung in Schwäbisch Gmünd in der Galerie des Schwäbisch Gmünder Kunstvereins (2004), Ausstellung in der Kunstgalerie Zaiß in Aalen und Gmünd Art 2008. 2007 reiste Reiner Schmid erstmals an Bord der »Mangold-Lines« als Teil der Kolping-Theatermannschaft mit dem Musical »Anything Goes« und überzeugte dort mit dem zauberhaften Luxusdampfer. Bei den Musicals »Kiss me, Kate« (2008), »Manche mögens heiß« (2009), „Crazy For You“ (2010), ‘The Scarlet Pimpernel’ (2011) und ‚Sweet Charity‘ (2012) löste er bravourös die anspruchsvolle Aufgabe schnelle szenische Wechsel zu bedienen.
Veronika Kahle
KOSTÜME
Sie ist seit 1985 Inhaberin und Leiterin des Ulmer Kostümhauses in Ulm ist Bachelor of Art eines Studiums der Kunstgeschichte und Kostümgeschichte. Sie wird unterstützt von einem Team, bestehend aus einer
Meisterin für Mode und Schnitt, einer Designerin für Mode, zwei erfahrenen, versierten Schneiderinnen und einer Auszubildenden. Ihre »Werkstätte für Theaterkunst« ist in der lokalen Region, aber auch bei zahlreichen weiter entfernt ansässigen Theatern, Veranstaltern, sowie Kostüm-Nutzern und Kostüm-Begeisterten bekannt.
Gewandmeisterei Staufersaga
Stephan Kirchenbauer, Gundi Mertens,
Christine Zorniger, Carolin Kraut,
Christine Petraschke, Monika Alt
(Szene Ascot und Diplomatenball)
Geboren 1964 in Schwäbisch Gmünd, machte eine Ausbildung im elterlichen Handwerksbetrieb in Lindach und begann im Alter von 22 Jahren als freiberuflicher Gestalter und Bildhauer. Seit der ersten Teilnahme 1989 an einem großen kulturellen
Merle Weiße
KOSTÜME
Sie ist gelernte Damen-schneiderin, Gesellenprüfung 1986. Erster Kontakt mit Kostümen bei der Freilicht Aufführung von »Kiss me Kate« im Jahr 1986 in Weikersheim bei der Jeunesses Musicales Deutschland. 1995 Beginn als Chorsängerin beim Kolping Musiktheater. 2006 Wechsel hinter die Bühne, damit jeder zur rechten Zeit das rechte Kostüm an hat.
Susanna Wamsler
KOSTÜME
Weiße und Veronika Kahle bei der Organisation und Verteilung der Kostüme. Sie selbst singt schon seit 1993 im Kolpingchor und spielt seitdem jedes Jahr bei den Operetten u. Musicals mit. Erste Kontakte mit dem Musiktheater hatte sie aber schon 1979, damals als Ballett-besetzung über die Tanzschule Knoll.
HEiDI NAGEL
KOSTÜME
Ist gelernte Schneiderin, 1962 Diplom als Direktrice. Sie fertigte in Ihren vielen Berufsjahren eine große Zahl von Faschingskostümen an und hat nie die Freude am Nähen verloren. Seit 2009 ist sie im Kostümteam dabei und sorgt für die perfekte Paßform.
Petra Pauels
KOSTÜME
Singt seit 1980 im Kolping-Chor. Bei den letzten Produktionen des Kolping-Musiktheaters schraubte und malte sie, zusammen mit ihrer Familie, bei der Herstellung der Bühnenbilder.
Nun unterstützt sie mit ihrer Arbeit das Kostüm-Team.
Dilek Riemann
Maske/Frisuren
Ist selbstständige Friseurmeisterin und betreibt in Heubach ihren eigenen Salon “D-Werk” . Seit der Produktion ‚Sweet Charity‘ ist sie zusammen mit ihrem Team für alle Frisuren zuständig.
Selma Gaßmann
Maske/Frisuren
Auf inzwischen 20 erfolgreiche Geschäftsjahre kann die Friseurmeisterin Selma Gaßmann gemeinsam mit ihrem Team zurückblicken. 1992 eröffnete sie den Salon Schnittpunkt in Böbingen. 2002 wurde der Salon dann in neuen Räumen ebenfalls in Böbingen unter dem Namen Schnittform Friseure weitergeführt und gilt heute als Trendfriseur für Schnitt Farbe und Haarverlängerung. Seit 2011 ist Selma Gaßmann in unserem Creativteam für die Frisuren/Maske zusammen mit Dilek Riemann zuständig.
Jelica Reick
Maske
Hat ihre Ausbildung zur staatl. gepr. Kosmetikerin/Visagistin bei Beatrice Isabelle Lied in Hamburg (Beauty is Life) absolviert. Seit 2008 betreibt sie ihr eigenes Beauty-Studio. In den Limesthermen Aalen kann man sich von ihr zusätzlich bei Wellnessanwendungen verwöhnen lassen. Erste Kontakte mit dem Theater wurden durch die Staufersaga geknüpft. Dieses Jahr wird Jelica beim Kolping-Musiktheater für die Maske verantwortlich sein.
Anna Baranowski
MASKE
Schon in der Theater-AG des Parler-Gymnasiums sammelte Anna während ihrer Schulzeit Erfahrungen in der Maskenbildnerei. Seit 2011 sorgt sie beim Kolping-Musiktheater dafür, daß die Darsteller auch im Scheinwerferlicht gut aussehen.
Monika Röhrich
Souffleuse
Hausfrau und Mutter von drei Kindern, ist seit 1984 als Nachfolgerin ihres Vaters, Alfred Rieg, als Souffleuse beim Kolping-Musiktheater tätig.